Ortsgruppe Region Frankenstein

Mitmachen

Wir im BUND Region Frankenstein haben Spaß daran die Tiere, Insekten und Pflanzen in unserer Heimat zu schützen. Wir helfen und unterstützen uns gegenseitig bei Projekten, neuen Ideen und suchen gemeinsam nach finanziellen Förderungen. Hast du auch Ideen die du einbringen möchtest, um deiner Umwelt zuhelfen? Schreib uns doch einfach und komm zu unserem nächsten Treffen. Wir freuen uns auf Dich!

Regionales Schienenbündnis Darmstadt-Dieburg

bei dem Schienenbündnis geht es um eine Initiative zur Förderung und Erhaltung der Odenwaldbahn und ihrer Anschlußstrecken (Odenwald-Initiative). Unser Ortsverein umfasst auch Regionen, die von dieser Initative betroffen sind. Wir haben uns im Juni 2019 die Vorschläge der Initiative angehört und beschlossen, dass wir diese vollumfänglich gut heißen und unterstützen. Mehr dazu könnt ihr gerne under diesem Link erfahren: http://www.schienenbuendnis.de/

Der Entschluss dazu fiel uns nicht schwer, da wir aus der Politik wenig bis gar keine Impulse für einen Umbruch in der Verkehrspolitik sehen. Beispielhaft dafür steht die Region Mühltal. Hier gelingt es nicht, den Umstieg aus einem bald kolabierenden Individualverkehr auf die Schiene zu befördern.

Blühstreifen für Wildbienen

der BUND Seeheim-Jugenheim hat die Initiative des Imkervereins Mühltal mitgetragen, und aktiv unterstützt. Wir haben, wie viele andere Einzelpersonen und Organisationen, Blumensamen beim Imkerverein abgeholt und an verschiedenen Orten eingesäht. Vor kurzem haben wir erfahren, dass auch Lidl eine ähnliche Aktion durchgeführt hat. Das könnte heissen, dass das komplexe Thema Bienensterben in der Gesellschaft angekommen ist.

Krötenrettungsaktion in Oberbeerbach - Frühjahr 2019

BUND, Ortsverein Seeheim-Jugenheim, Krötenzaun, Oberbeerbach, Nabu Schirwan Kour Nassan  (John Marx)

Hallo Liebe aktive Helferinnen und Helfer,

im Namen der Kröten und Frösche bedanken wir uns ganz herzlich bei Euch.

Die beigefügte Statistik zeigt, wie vielen Amphibien das Leben gerettet wurde.

Der Krötenzaun ist relativ zeitig wieder abgebaut worden, da die Tiere nach getaner "Arbeit" wieder zurück liefen. Durch den Zaun wäre jedoch der Rückzug versperrt gewesen.

Aus Sicht der Naturschützer hat sich der Aufwand gelohnt.

Wir hoffen deshalb auch im nächsten Jahr auf Eure Unterstützung.

Insektennistgelegenheiten/Wildbienenhotels

unsere Ortsgruppe hat damit begonnen ab Herbst 2018 sogenannte Wildbienenhotels auf den Grundstücken der beiden Kindergärten in Niederbeerbach und dem Waldkindergarten Mittelbachtal/Mühltal aufzustellen.

Naturdenkmäler

in Mühltal hat Martin Strippel zusammen mit BUND, Nabu, dem Steinbruchverein und pro Walderhalt  eine Liste möglicher Naturdenkmäler zusammen gestellt. An dieser Liste arbeiten wir weiter und werden über weitere Aktivitäten auf dieser Platform berichten.

zu unseren verschiedenen Projekten findet ihr auf dem Reiter "Termine" die nächsten Einsatzzeiten