Ortsgruppe Region Frankenstein

Mühltal - Dornberg

seit nunmehr 2 Jahren pflegen wir unser eigenes Grundstück am Dornberg. Insbesondere im Frühjahr wachsen Riesenbärenklau und Indisches Springkraut. Der Riesenbärenklau muss noch vor der Blütezeit im Mai-Juni entfernt werden. Das bewerkstelligen wir händisch und vorwiegend mit dem Ampferstecher. Wenn man das Kraut mit Wurzel ausgräbt, ist die Chance größer, dass die Pflanze im selben oder nächsten Jahr nicht wieder nachwächst.

Das Grundstück umfasst einen Weg und eine Schräglage. An der Schrägen wollen wir geeignete Bedingungen für bodennistende Wildbienen schaffen.

Unterhalb des Grundstücks befindet sich eine eingefasste und abgedeckte Quelle. Auch dazu bestehen Ideen, wie wir das Wasser der Quelle nutzen können.

Mühltal - Fledermausquartier

wir haben vernommen, dass das Pumpenhäuschen in  Traisa am „Lange Streichweg“ (Vermutlich Flur 1, 371/2)  in absehbarer Zeit nicht mehr genutzt werden würde. (Siehe Plan im Anhang). Der BUND Ortsverband ist auf der Suche nach geeigneten Winterquartieren für die Fledermäuse. Dem äußeren Augenschein nach wäre diese historische Pumphäuschen gut für diese Zwecke geeignet.   Wir fragen daher an, ob eine Besichtigung des Gebäudes zusammen mit unseren Fledermausfachleuten möglich wäre.   Sollte eine Eignung gegeben sein, wäre der BUND daran interessiert, das Gebäude und das dazugehörige Grundstück langfristig zu pachten oder auch über die Umweltstiftung des Bundes käuflich zu erwerben.    Wir freuen uns auf ein Gespräch mit der zuständigen Fachstelle der Gemeinde.

Mühltal - Mittelbachtal

Die Gemeinde Mühltal und der Golfclub in Traisa sind derzeit in Gesprächen, wie die Nutzung des Mittelbachtals neu geregelt werden kann. Dabei könnte es zu einer Neuverteilung von Parzellen in diesem wunderschönen und wenig frequentierten Tal kommen. Unser Ortsverband ist sehr an einer Nutzung des Teichs und des vorgelagerten Grabens im Mittelbachtal interessiert. Hierzu möchten wir eine einvernehmliche Konzeption mit den anderen ortsansässigen Naturschutzorganisationen anstreben. Dazu finden in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder Treffen im Evangelischen Bürgerhaus in Trautheim statt. Auf die Termine werden wir möglicherweise kurzfristig in unserem Terminkalender hinweisen.

John Marx

ist für das Projekt "Dornberg" verantwortlich