Ortsgruppe Region Frankenstein

Niedebeerbach, Mühltal - Insektennistgelegenheiten

Helft den Bienen!

auf den Grundstücken der Kindergärten in Nieder-Beerbach und des Waldkindergartens im Mühltal haben wir Insektennistgelegenheiten (umgangssprachlich: Bienenhotels) aufgestellt. Diese werden jetzt unter Anleitung von den Kindern mit Materialien wie Schilf, Pappröllchen etc.) befüllt.

Parallel dazu werden Bodennistgelegenheiten und Blühstreifen eingerichtet. Die Blumensamen haben wir gespendet.

Unsere "Bienenfreunde" Ayla und John freuen sich immer über Anregungen. Gerne könnt ihr diese direkt kontaktieren.

Pfungstädter Moor

Beim Pfungstäder Moor handelt es sich um ein knapp 100 ha großes Naturschutzgebiet, das früher zum Torf- und Schilfabbau genutzt und dafür weitgehend entwässert wurde. Ein abgetorfter Teil wurde als Mülldeponie genutzt; der Müllberg ist heute abgedeckt und renaturiert. Trotz solcher Schäden hat sich das Moor seit seiner Unterschutzstellung vor ca. 70 Jahren zu einem immer noch sehr wertvollen Biotop entwickelt, auch dank zwischenzeitlicher Bewässerung. Es verliert aber zunehmend seinen Moor-Charakter. Heutiger Kenntnisstand ist, dass es dadurch zu einer ernst zu nehmenden CO2–Quelle geworden ist und zum Klimawandel beiträgt. Aus Gründen des Natur- und des Klimaschutzes wird seit vielen Jahren eine Rettung des Moores gefordert, also eine Wiedervernässung mit begleitenden Naturschutz- und Landschaftspflegemaßnahmen. Alle oben genannten Naturschutzverbände haben diese Forderung wieder und wieder vorgebracht.

Ayla und John

Bienenfreunde